Wirtschaftswissen

Clemens Anger ist Kreissieger beim Wissensquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“. Jedes Schuljahr treten deutschlandweit Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe beim Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, welches von den Wirtschaftsjunioren der IHK Karlsruhe durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird, gegeneinander an und testen ihr Wissen.

Rund 30 Multiple-Choice-Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung mussten unter Wettbewerbsbedingungen im Klassenraum gelöst werden. Am besten kannten sich unsere AMGler Martinez Rebecca, Heinrich Anna, Linke Elena und Geßler Celine (aus der Klasse 9b) sowie Clemens Anger (Klasse 9d) aus. In der regionalen Finalrunde, zu der unsere Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 31.01.2020, nach Karlsruhe eingeladen wurden, mussten sie sich mit den besten Jugendlichen aus der Region messen.

Im Stechen erkämpfte sich Clemens Anger den ersten Platz und darf als Kreissieger beim Bundesfinale, das in Leipzig stattfinden wird, antreten. Abgerundet wurde der erfolgreiche Finaltag durch einen gemeinsamen Besuch der Teilnehmer im „Escape Room Karlsruhe“.

Wir gratulieren unseren Wirtschaftsexperten zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am Schulquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ und wünschen Clemens Anger viel Erfolg beim Bundesfinale! Ein herzliches Dankeschön auch an die Wirtschaftsjunioren der IHK Karlsruhe!