Ausflug zur Abraxas Buchhandlung

Das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ ist zum Welttag des Buches am 23. April erschienen, der jedes Jahr von der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj Verlag der Deutschen Post und dem ZDF veranstaltet wird. Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerien der Länder. Das AMG nimmt jedes Jahr mit den 5. Klassen an der Aktion teil, wobei dieses Buch, passend zum Inhalt, im cradle to cralde Verfahren entstanden ist.

Beispielbericht einer 5. Klasse:

Am Dienstag, den 17.5., gingen wir, die Klasse 5d, anlässlich des Welttag des Buches zur Buchhandlung Abraxas. Dort wurden wir von Frau Hirsch empfangen. Sie erzählte uns etwas über den Buchladen und danach durften wir schätzen, wie viele Bücher in der Buchhandlung stehen. Es sind über 1000 in den Regalen und noch viel mehr im Lager. Danach durften wir an den Computer und nach Buchtiteln suchen, doch leider waren viele Bücher, die wir suchten, nicht vorhanden. Diese hätten wir bestellen können. Nun durften wir selbst Bücher aus den Regalen nehmen und in ihnen schmökern

Nach einer Weile mussten wir auch schon wieder zurück an die Schule. Zum Abschied gab uns die Leitung, Frau Hirsch, noch ein Buch mit dem Titel: „Iva, Samo und der geheime Hexensee.“ Das Buch handelt von Iva und Samo, zwei Hexenkindern, die ein Praktikum an einem See machen und dabei viele Abenteuer erleben. Sie müssen den Bau eines Hotels stoppen und den See vom Müll befreien. Dabei helfen ihnen eine Gruppe von Kindern - ob sie es wohl schaffen?

von Joshua und Jona, 5d