Biberwettbewerb

Auch in diesem Schuljahr haben einige fünfte und siebte Klassen am Biberwettbewerb Informatik teilgenommen. Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken.

Ausschnitt
Bildausschnitt aus dem Biber-Flyer

Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. In den Klassen 5 und 6 werden 12 Aufgaben in 35 Minuten bearbeitet. Grundschüler lösen 9 Aufgaben in 30 Minuten. Der Informatik-Biber findet jährlich im November für die Dauer von zwei Schulwochen statt.

Neben einigen 3 Preisen hat ein Schüler der 7d einen zweiten Preis erreicht, und in der Klasse 5e erreichte eine Schülerin einen ersten Preis. Gratulation an dieser Stelle zu diesen Leistugen.

Der Biberwettbewerb ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Wettbewerbe am AMG. Im Bereich Informatik gehören dazu auch der Jugendwettbewerb und der Bundeswettbewerb Informatik. Beim Bundeswettbewerb kämpft aktuell ein Schüler aus der Kurststufe um den Einzug in die bundesweite Endrunde.

Flyer des Biberwettbewerbs