BLB-Schulung

Was ist eigentlich das «Deep Web»? Wie finde ich die richtigen Kernbegriffe? Und wann benutze ich eine Fachzeitschrift oder doch eher ein Fachlexikon?

Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um Recherche und Auswertung von Literatur erhielt der Seminarkurs im Rahmen einer Schulung an der Badischen Landesbibliothek. Am Freitag den 26.11.21 erhielten die teilnehmenden Schüler*innen der Kursstufe 1 außerdem einen Einblick in die Ausleihe und Abläufe der BLB sowie einen Mitgliedsausweis, der für Schüler*innen kostenlos ist. Auch das korrekte Zitieren und die Anlage eines Literaturverzeichnisses wurde angesprochen. Eine Führung durch das Magazin, einige Übungsaufgaben und Suchtipps rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Dank der Schulung haben die Schüler*innen des Seminarkurses "Nachhaltigkeit" wertvolle Informationen erhalten, um dieses Schuljahr ihre Seminararbeit zum Thema «Nachhaltigkeit» verfassen zu können.