Bolyai-Wettbewerb 2024

In der Region Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz erreichte ein Viererteam des AMG einen sehr guten sechsten Platz- Die Oberstufengruppe „Matheminus“!

Auch die weiteren Gruppen haben bei dem großen Teilnehmerfeld erfreulich gut abgeschlossen.

Das Ziel des Bolyai-Wettbewerbs ist die Bearbeitung von 14 anspruchsvollen Aufgaben, die in Dreier- oder Viererteams gelöst werden. „Das war noch schwerer als letztes Jahr“, fanden die Sechstklässer.

Die Aufgaben regen zum nachdenken und diskutieren an. Um sich die Aufgaben besser vorstellen zu können, hier eine Beispielaufgabe aus Klassen 5:

Zerlegt die Zahl 13 als Summe von positiven ganzen Zahlen so, dass das Produkt von diesen Zahlen am größten ist. Wie groß ist dann das größte Produkt?
(A) 42 (B) 60 (C) 63 (D) 96 (E) 108

Die Ergebnisse im Überblick:

TeamnameKlassenstufeTeammitgliederPunktzahlPlatz

Nils
Adrian
1346.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden und vielen Dank an Herrn Seckinger für die Organisation des Wettbewerbs.

Die Lösung ist 108, denn 3·3·3·4 = 108. Weitere Aufgabenbeispiele finden Sie unter https://www.bolyaiteam.de/ (externe Seite)