Chocolatl - Chemie im Alltag

Die Klasse 9b konnte durch ihre Teilnahme am Landeswettbewerb "Chemie im Alltag - das Experiment" sensationelle acht Schulpreise gewinnen.

Chocolatl - heißer als heißes Wasser? Hinter dieser Fragestellung verbargen sich die Wettbewerbsaufgaben rund um das Testen, Schmelzen und Anzünden von Schokolade. Bei der letzten Aufgabe wurde eine eigene Schokoladenkreation entworfen. Beispielprotokolle sind hier auf dieser Seite zum Download verfügbar, vielleicht bekommt jemand Lust die Experimente nachzumachen?

Fünfzehn Schülerinnen und Schüler erhalten eine Urkunde, die ihre erfolgreiche Teilnahme bestätigt. Xenia Richter und Luca Abendschön haben sogar mit besonderem Erfolg teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch!

Bereits im Herbst bekamen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der damaligen 8b von Herrn Obermann zahlreiche Urkunden für die erfolgreich bearbeitete Herbstrunde überreicht.

Für die besten Wettbewerbsbeiträge beider Wettbewerbsrunden gibt es eine besondere Überraschung: Eine Urkunde, die von Frau Ministerin Eisenmann unterschrieben ist. Diese Jahrespreise bekommen diejenigen, die an beiden Wettbewerben erfolgreich teilgenommen haben. Beste Glückwünsche an Luca Abendschön, Samuel Ebner, Samuel Herrmann, David Merz, Xenia Richter, Lukas Seifried und Lewin Vogtmann. Normalerweise findet die zugehörige Preisverleihung in der Experimenta in Heilbronn in einem sehr würdigen Rahmen mit interessantem Programm statt. Deswegen erhalten die Jahrespreisträger 2019/2020 einen Gutschein für die Experimenta und zudem einen schönen Sachpreis: einen Molekülbaukasten. Herzlichen Glückwunsch!