Demokratie erleben

Im Rahmen der Bundestagswahl 2021 führte das AMG zum wiederholten Male die Juniorwahl durch, bei der die Schülerinnen und Schüler demokratische Teilhabe in Form einer realitätsnahen Wahlsimulation erleben können.

Ausgestattet mit Wahlbenachrichtigung, Ausweis und reichlich Hintergrundwissen aus dem Gemeinschaftskundeunterricht ging es für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 am Dienstag, den 21.09.21 und Mittwoch, den 22.09.21 an die Wahlurne.

Besondere Verantwortung übernahmen die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Gemeinschaftskunde, die als Wahlhelfer Wählerverzeichnisse anlegten, einen Wahlvorstand bildeten und, gemeinsam mit ihren Gk-Lehrerinnen, für einen reibungslosen Ablauf an beiden Wahltagen sorgten.

Das AMG gehört zu insgesamt 4500 Schulen deutschlandweit, die Teil dieses handlungsorientierten Konzepts zur politischen Bildung sein durften.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wurde am Wahlsonntag, den 26. September 2021 um 18:00 Uhr aufhttps://www.juniorwahl.de (externe URL) veröffentlicht.