Ein großer kleiner Schritt

Einschulung der Fünftklässler am AMG - Am Dienstag, den 13. September, konnte das Albertus-Magnus-Gymnasium Ettlingen gleich 135 neue Schülerinnen und Schüler im Schulzentrum willkommen heißen. Zusammen mit ihren Eltern wurden die Kinder als neue Mitglieder der Schulgemeinde an ihrem Gymnasium nachmittags herzlich empfangen.

In der Mensa begrüßte der Schulleiter, Herr Bischoff, die Anwesenden und betonte neben der Freude, so viele neue Gesichter zu sehen, wie wichtig es für die Kinder und die Eltern sei, die Schule zu ihrer Schule zu machen und mitzugestalten. Getreu dem Motto Albertus Magnus‘ „in angenehmer Umgebung lebenslang zu lernen“ wünschte er den Fünftklässlern Freude am Wissen, den Mut aus Fehlern zu lernen und das Erhalten ihrer Neugierde und Begeisterung.

Einen Vorgeschmack darauf, was Freude und Begeisterung bedeuten könnte, bekamen alle zusammen mit den kurzen Aufführungen der USICAL-Ag des Albertus-Magnus-Gymnasiums, die das Finale der letztjährigen Aufführungen zusammen mit Herrn Matz darboten und dafür großen Applaus bekamen.

Nach der mit Spannung erwarteten Einteilung der fünf Klassen durch den Stellvertretenden Schulleiter, Herrn Krahn, fand für die Schülerinnen und Schüler dann auch gleich die erste Stunde zusammen mit dem jeweiligen Klassenlehrerteam im neuen Klassenzimmer statt. Währenddessen hatten die Eltern Gelegenheit, die Fördergemeinschaft und VertreterInnen des Elternbeirats kennenzulernen, sich über die Ganztagsbetreuung zu informieren, alle Hefte für ihre Kinder bereits an der Schule zu erwerben, eine Einführung in die digitale Lernplattform „moodle“ zu erhalten oder sich einfach im Elterncafe der sechsten Klassen auszutauschen.

(söf)