Ein Praktikum in Berlin

Nicolas Zippelius, Mitglied des Deutschen Bundestages, hat durch das Amtsblatt von den vielen Erfolgen von David Merz bei dem Wettbewerb Chemie im Alltag erfahren. In einem persönlichen Schreiben gratulierte er ihm und bot ihm ein Praktikum in Berlin an.

Erfahrungsbericht zum Praktikum im Deutschen Bundestag von David Merz

In der Woche vom 3. Juli bis zum 7. Juli 2023 hatte ich im Rahmen eines Praktikums die Möglichkeit, den parlamentarischen Betrieb im Deutschen Bundestag kennenzulernen.

Hierfür durfte ich die Arbeit von Nicolas Zippelius, dem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Karlsruhe-Land, begleiten. Da es sich bei dieser Woche um die letzte Sitzungswoche vor der Sommerpause handelte, konnte ich viele spannende Eindrücke in die deutsche Politik gewinnen. So war es möglich an einer parteiinternen Arbeitsgruppensitzung der CDU teilzunehmen, die sich auf den Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vorbereitet hat. Außerdem erhielt ich Einblicke in den Ausschuss für Digitales, die mir aufzeigten wie komplex und tiefgründig die Arbeit an Gesetzen in diesem Themenfeld sein kann. Darüber hinaus wurde mir deutlich, dass die Arbeit innerhalb der Ausschüsse häufig viel konstruktiver und sachlicher ablief, als ich nach den schlagfertigen Debatten im Parlament zuvor vermutet hatte. Wie vielseitig die Arbeit eines Abgeordneten ist, hat mir auch der Untersuchungsausschuss zu Afghanistan vor Augen geführt. Es gehört nämlich ebenfalls zu den Aufgaben eines Politikers, Entscheidungen anderer aus der Vergangenheit aufzuklären und zu hinterfragen.

Zu meinen Aufgaben zählten unter anderem auch Recherchearbeiten, die beispielsweise aktuelle politische Entwicklungen im Wahlkreis betreffen. Als besonders spannend empfand ich die Nähe an die tagesaktuelle Presse. So kam es vor, dass mir Nachrichten, die abends im Fernsehen zu sehen waren, bereits am Mittag im Bundestag begegnet sind.

Ich möchte mich herzlich bei Herrn Zippelius und dessen Team bedanken, die mich in der Praktikumswoche gut aufgenommen und bei der erlebnisreichen Zeit in Berlin begleitet haben.