Einblicke in Gesundheitsberufe

Im Rahmen unserer Berufsorientierung am Gymnasium hatten wir die Möglichkeit, einen besonderen Ausflug zu erleben, den Besuch der SRH Klinik in Langensteinbach.

Dieser Ausflug war für uns Schülerinnen und Schüler nicht nur interessant, sondern auch lehrreich, da wir verschiedene Berufe im Gesundheitswesen kennenlernen durften. Das Besondere dabei war, dass wir diesen Ausflug frei wählen konnten, was uns die Chance gab, unsere persönlichen Interessen zu verfolgen.

Während unseres Aufenthalts in der SRH Klinik bekamen wir Einblicke in eine Vielzahl von Berufsfeldern. Angefangen bei der Gesundheitspflege und dem Studium für Gesundheitsmanagement bis hin zu den Therapieberufen wie Ergo-, Logopädie- und Physiotherapie erfuhren wir, wie vielseitig und anspruchsvoll diese Berufe sind.

Besonders spannend war der Austausch mit einer Ärztin über ihren Beruf und ihr Medizinstudium. Wir konnten Fragen stellen und erfuhren aus erster Hand, welche Herausforderungen mit dem Studium und dem Beruf verbunden sind.

Der Höhepunkt unseres Besuchs war zweifellos der Besuch des Operationssaals. Hier konnten wir den OP-Fachkräften Fragen stellen.

Ein weiteres Highlight war der Helikopterlandeplatz der Klinik. Wir lernten, wie wichtig schnelle medizinische Hilfe in Notfällen ist und wie die Klinik darauf vorbereitet ist, Patienten per Hubschrauber zu versorgen.

Der Besuch der SRH Klinik Langensteinbach war für uns Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Erlebnis. Die Möglichkeit, diesen Ausflug im Rahmen unserer Berufsorientierung frei zu wählen, hat es uns ermöglicht, unsere Interessen zu erkunden und unsere Berufswünsche zu reflektieren. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und empfehlen jedem, die vielfältigen Berufe im Gesundheitswesen näher kennenzulernen.