Ankommen am AMG

Am 12. September 2023 fand am Albertus-Magnus-Gymnasium eine gelungene Einschulungsfeier statt, die von Herrn Bischoff, dem Schulleiter, eröffnet wurde.

Foto: Schülerzeitung Furunkel

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Bischoff. Er betonte die Bedeutung „des Ankommens“ und ermunterte die neuen Schülerinnen und Schüler, sich willkommen zu fühlen und ihre Schulzeit aktiv zu gestalten. Es wurde betont, dass sie viele spannende Dinge erleben und lernen werden.

Die Einschulungsfeier wurde von den Bläsern der Schule musikalisch begleitet. Die Musik schaffte eine warme und einladende Stimmung, die die Aufregung der neuen Schülerinnen und Schüler milderte. Der Schülersprecher, der Verbindungslehrer, die Ganztagesbetreuung und die UmunsWelt-Gruppe stellten sich vor. Anschließend wurden die drei neuen fünften Klassen von unserem stellvertretenden Schulleiter Herrn Krahn eingeteilt. Dazu wurden die neuen Schülerinnen und Schüler mit Handschlag von ihrem neuen Klassenlehrer-Team begrüßt. Dies war ein wichtiger Schritt, um ein Gefühl der Zugehörigkeit in der Schulgemeinschaft zu entwickeln. Gemeinsam ging jede Klasse dann zur „ersten Unterrichtsstunde" in ihr neues Klassenzimmer.

Das Motto „Ankommen“ zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung. Für die Eltern gab es zahlreiche Informationen und die Schulgemeinschaft stellte sich vor. Neben einer herzlichen Begrüßung durch die Elternvertreterin, der Fördergemeinschaft, gab es auch eine Einführung in webuntis, einen nachhaltigen Schoolshop und die Unterstufenberatung stellte Unterstützungen und mögliche Aktivitäten am AMG vor. Auch ein Elterncafé war von der Klasse 6c organisiert, so dass bei geselligen Gesprächen erste neue Bekanntschaften geknüpft werden konnte.

Die Veranstaltung bei hohen Temperaturen war ein erfolgreicher Start ins neue Schuljahr und vermittelte ein Gefühl der Gemeinschaft und Unterstützung. Wir freuen uns auf eine schöne Schulzeit für unsere neuen Schülerinnen und Schüler.