EU-Jugendveranstaltung

Die Schülerinnen und Schüler der Erasmus+ AG sowie der Kursstufe 1 des Albertus-Magnus-Gymnasiums wurden gemeinsam mit Frau Häfele und Herrn Hammouda am 29. April 2024 zur internationalen Europa-Jugendveranstaltung im Landtag von Baden-Württemberg eingeladen.

Das Thema des Events war „Du hast die Wahl - Gestalte dein Europa!“. Insgesamt haben über 200 Gäste an der Veranstaltung teilgenommen.

Zu Beginn wurden die Teilnehmenden von Landtagspräsidentin Muhterem Aras, MdL, im Landtag in Stuttgart begrüßt. Anschließend wurden unterschiedliche Reden zu verschiedenen Themen von Schülerinnen und Schülern gehalten. Vom AMG hat zuerst Leon Pohl über „Europa in der Welt – Die EU in einer Welt voller Krisen“ gesprochen, danach Jasmina Meis über „Demokratie und Werte – Künftige Handlungsfähigkeit der EU“. In der nächsten Phase haben die Jungen Europäischen Föderalisten mit den Jugendlichen die Themen in Diskussionsrunden vertieft. Zum Abschluss gab es eine Podiumsdiskussion mit den EU-Abgeordneten sowie weiteren Politiker:innen der Landtagsfraktionen. Während der lebhaften und spannenden Diskussion haben sich die Jugendlichen mit den Abgeordneten über Werte, Demokratie und Frieden sowie Green Deal und die EU-Wahl 2024 ausgetauscht. Begleitet wurde der Vormittag von den musikalischen Beiträgen der Unerhörten Tonartisten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag die Gelegenheit, sich an Infoständen über die Landtagsfraktionen sowie weitere europapolitische Aktivitäten zu informieren. Danach war die Gruppe zu Gast beim Europazentrum Baden-Württemberg. Dort nahm sie an einem Workshop über Europa im Alltag teil und hat über die Auswirkungen der Europäischen Union auf ihr persönliches Leben reflektiert.