Französisch Basiskurs

Ein Tag der Kontraste in der Hauptstadt des Elsass

Der Basiskurs 12 Französisch

Die touristische Stadt Straßburg kennen wir alle. Wir, aus dem Französisch Basiskurs der KS12 (M.Raguenet), jedoch wollten das wahre Leben der Einwohner kennenlernen. Dazu haben wir im Unterricht verschiedene Projekte vorbereitet und sind dann wir am 28.10.2022 mit dem Bus nach Straßburg gefahren. Drei Schülergruppen beschäftigten sich mit verschiedenen Themen: Jugend, Kultur und die sozialen Unterschiede innerhalb der Stadt. In den Gruppen haben wir den Tag über Materialien für unsere Projektprodukte gesammelt (Fotos, Videos, Interviews, etc..) und die Stadt von einer neuen und persönlicheren Seite kennengelernt.
Besonders beeindruckt haben uns die Kontraste in der Stadt. Beispielsweise fanden wir direkt am Busbahnhof eine Zeltsiedlung von Obdachlosen vor, gleich gegenüber einer großen Shopping Mall. Auch haben wir in der Innenstadt Soldatenpatrouillen in voller Ausrüstung mit ihren Schusswaffen an einem Spielplatz vorbeilaufen sehen. Kontraste, die für uns aus Ettlingen sehr überraschend waren. Die Furcht vor Anschlägen ist in Frankreich deutlich realer.
Der Ausflug hat sich gelohnt, nicht nur für unseren Unterricht, sondern auch, weil wir als Kurs viel Spaß hatten und die Stadt neu kennenlernen durften.

Le 28 octobre le BF F du AMG est parti en car à Strasbourg pour réaliser les projets qu‘on a préparés en cours: découvrir les contrastes de vie en ville selon les quartiers et les couches sociales, ce qu‘on ne voit jamais, par exemple les militaires qui patrouillent partout.

Nous avons aussi découvert que la vie culturelle pour les jeunes est riche et diversifiée. La journée dans la capitale de l‘Alsace a fourni aux élèves de nouvelles expériences et des impressions intéressantes sur le pays voisin qui reste néanmoins différent de l‘Allemagne.

(Kurstexte)

Kontraste