Geologieausflug der KS11

Am Freitag den 28.07.2022 begann für den Geologiekurs der KS11 zusammen mit Herrn Ullrich der Ausflug auf den Merkur bei Baden-Baden.

Dort angekommen empfing Herr Riedinger den Kurs an der Talstation der Merkurbahn und erzählte im Rahmen einer Führung interessante Details über die Bergbahn im Allgemeinen, aber auch spezifisch zur kürzlich abgeschlossenen Sanierung. Nach einem kurzen Aufenthalt am Fuße des Merkurs ging es für uns zusammen mit Herrn Riedinger per Bahn zur Bergstation, wo wir einen Blick hinter die Kulissen werfen durften. Dabei bestaunten wir nicht nur die Steuerung der Mehrkurbahn, sondern auch deren Antriebstechnik. Anschließend begann für uns der geologische Teil des Ausflugs. Auf dem Geologielehrpfad kamen wir an mehreren Gesteinsblöcken vorbei, an denen wir unser bereits gelerntes Wissen praktisch anwenden konnten. So hatten wir eine Menge Spaß dabei, die mehr oder weniger bekannten Gesteine zu erkennen und zu analysieren. Zum Abschluss des Ausflugs debattierten wir fachkundig mit Blick auf den Schwarzwald und den Oberrheingraben über deren Entstehung sowie die vorliegende geologische Beschaffenheit.

Müde aber zufrieden traten wir schließlich gegen 13.00 Uhr den Heimweg nach Ettlingen an.