Hauptrolle gesucht

Nach zweijähriger Pause konnte das AMG-Ettlingen endlich wieder ein Musical aufführen. Die finanzielle Lage erforderte neue Ideen, da Miete für Halle und Technik das Budget bei Weitem sprengen würden.

So entschied man sich, eine Open-Air-Bühne im Horbachpark auf der Rückseite der Schule aufzubauen. Ein riskantes Unterfangen, war man doch damit dem Wetter vollständig ausgeliefert. Auch zeigte sich, dass Auf-und Abbau sehr arbeitsintensiv waren. Aber die Mühen aller Beteiligten wurden belohnt mit herrlichem Wetter und vollen Zuschauerreihen am Freitag. Die Atmosphäre unter dem großen Baum war eine ganz besondere. Die Bigband – als sensationell eingespieltes Team live per Videostream aus dem Orchestergraben auf eine Leinwand projiziert – sorgte für ausgelassene Stimmung, die die Schauspielerinnen und der Schauspieler mit temporeichen Dialogen weitertrugen. Die Bühnenbeleuchtung kam mit sinkender Sonne zunehmend zur Geltung und untermalte die Gesangs- und Tanzdarbietungen mit einem Lichtfeuerwerk. Auch die Kinder der Bläsergruppe, die ihr Instrument erst seit Schuljahresbeginn lernen, trugen zur schönen Stimmung bei.

Ohne finanzielle Unterstützung durch die Bürgerstiftung Ettlingen, die Firma Schwabe und den Förderverein des AMG Ettlingen wäre diese Aufführung nicht möglich gewesen. Daher möchten wir uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bei ihnen sowie den vielen privaten Spendern bedanken!

Schultheatertage am Sandkorn

Mit ihrem Stück „Hauptrolle gesucht“ traten die Kinder der Musical-AG begleitet von Herrn Matz am Klavier am 12.7. auch bei den Schultheatertagen auf. Spannend war es, einmal in einem richtigen Theater auf der Bühne zu stehen und von echten Schauspielern und Regisseuren ein Feedback für die eigene Aufführung zu bekommen. Außerdem durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch verschiedene Theaterworkshops wie „Bühnenkampf“, „Improvisation“ und „Tanz“ besuchen. Den Abschluss bildete der Abend des 12.7. , an dem es neben leckeren Häppchen einen liebevollen Rückblick auf alle Aufführungen und eine faszinierende Performance des Schauspielers Sven Djurovic gab.

Impressionen von der Aufführung