Jahrespreisverleihung

Die Preisverleihung der diesjährigen Jahrespreise des Wettbewerbs "Chemie im Alltag" fand am 18.01.2023 im Rahmen eines ganztägigen Events in der Experimenta Heilbronn statt.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger

Dieses Jahr wurden fünf Schülerinnen des AMG geehrt. Sie haben sowohl bei der Herbsttrunde 2022 als auch bei der Frühjahrsrunde 2023 herausragende Beiträge eingereicht.

In Begleitung von Frau Bischof fuhren sie nach Heilbronn. Zuerst konnten sie die Experimenta frei erkunden. Die sechs Stockwerke beinhalten viele verschiedenen Experimente zu Themen wie Mechanik oder Weltall; es gab auch eine Sonderausstellung zum menschlichen Gehirn. Bei der Erkundung der Ausstellung konnten die Schülerinnen auch an einem Quiz teilnehmen. Die Foto- und Video-Stationen waren ein Highlight für die Schülerinnen, da sie die dort erstellten Erinnerungen durch einen digitalen Rucksack mit nach Hause nehmen konnten.

Die Preisträgerinnen und Preisträger, ihre Begleitpersonen und die Lehrkräfte durften als Teil der Siegerehrung einen spannenden Film über die Entstehung des Universums anschauen (vom Urknall bis zur Entstehung eines Sterns).

Am Ende des Besuchs gab es eine offizielle Feierstunde mit Reden und Musik. Dort erhielten die Teilnehmenden verschiedene Preise und auch die Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der Aufgaben unterstützt haben, wurden geehrt.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen herzlich und hoffen, dass sich auch in den weitern Jahren viele Schülerinnen und Schüler des AMG am Wettbewerb beteiligen und sich mit Chemie beschäftigen.