Känguru-Wettbewerb

Am 17.3.2022 hüpfte das Mathematik-Känguru wieder am AMG vorbei. Die 56 Teilnehmer*innen aus der Unterstufe konnten am Wettbewerb in Präsenz teilnehmen. Die älteren Schüler*innen durften online teilnehmen und starteten den Donnerstag zu Hause.

Wie jedes Jahr gab es wieder ansprechende Knobelaufgaben mit jeweils fünf Antworten zur Auswahl.

Ein Stapel aus 5 Schüsseln ist 20 cm hoch, und ein Stabel aus 2 dieser Schüsseln ist 11 cm hoch. In meinem Geschirrschrank ist jedes Fach 30 cm hoch. Wie viele solche Schüsseln kan ich höchstens so stabeln, dass der ganze Stapel in den Geschirrschrank passt? 7 cm, 8 cm, 9 cm, 10 cm oder 11 cm?

Besonders hererausragende Ergebnisse erzielten Philipp Wieland (6a) und David Cerveny (10c) mit etwa 95% aller richtig gelösten Aufgaben.

Die erfolgreichsten Teilnehmer*innen der einzelnen Klassenstufen im Jahr 2022 sind:

Klassenstufe

6

Wieland, Philipp

7

Mohr, Johannes

8

Kraft, Alexander

9

Fährmann, Tim

9d

10

Cerveny, David

11

Lehmann, Maarten

11

Wir gratulieren Euch ganz herlich zu den guten Ergebnissen. Jetzt heißt es abwarten, wer einen der Hauptpreise gewinnen wird und welches mathematische Knobelspiel es dieses Jahr als Teilnahmepreis zu gewinnen gibt.