Klasse 7b in Heidelberg

Am 01.07.2022 waren wir, die Klasse 7b, in Heidelberg zu Besuch. Unser Klassenausflug startete um 7.45 Uhr am Hauptbahnhof in Ettlingen. Von dort aus ging es mit der Bahn nach Karlsruhe, von wo aus wir dann mit der Bahn weiter nach Heidelberg gefahren sind. Mit dem Bus ging es weiter in die Altstadt gefahren.

Bei der Universität angekommen, startete unsere Tour rund um die bekannten alten Sehenswürdigkeiten. Wir alle hatten bereits im Unterricht kleine Referate vorbereitet, die wir dann der Klasse vorstellten. Unser Rundgang startete bei der Universität und deren Bibliothek, ging weiter zur alten Brücke bei der auch der bekannte Brückenaffe steht, über die Heiliggeistkirche, den Herkulesbrunnen, das Rathaus und den Kornmarkt mit der Madonnenstatue und endete beim Schloss. Dort besichtigten wir das große Fass und das Apothekenmuseum und machten danach eine kleine Mittagspause.

Wieder unten im Stadtzentrum angekommen, begann unsere Freizeit; über eine Stunde lang durften wir uns in kleinen Gruppen die Fußgängerzone anschauen und in den Läden einkaufen. Danach fuhren wir mit der Bahn nach Karlsruhe und von dort aus zurück nach Ettlingen. Unserer Meinung nach, hatten wir einen schönen Tag und wollen diesen gerne wiederholen.