Klima und Ernährung

Was hat unsere Ernährung mit unserem Klima zu tun? Am Mittwoch den 27. September machte sich die 7a in Begleitung von Frau Reeb, Frau Huff und Frau Coers auf den Weg nach Karlsruhe, um dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Ziel war die Teilnahme an einem zum Thema passenden Workshop von GloW (Globales Lernen – Wandel gestalten).

Das Team von GloW bietet die Möglichkeit, Themen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten zu erarbeiten. Der Workshop vermittelte den Schülerinnen und Schülern wie auch den begleitenden Lehrerinnen auf sehr abwechslungsreiche Art und Weise Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Nahrung, deren Herkunft und deren langfristige Auswirkung auf das Klima. Außerdem gab es immer wieder die Möglichkeit, in Diskussionsrunden das eigene Verhalten zu reflektieren und vielleicht in Frage zu stellen.

In den nächsten Wochen wird die Klasse das Thema Ernährung wieder aufgreifen und in Form von verschiedenen selbstgewählten Projekten vertiefen.