Einladung

Liebe Familien am Schulzentrum Ettlingen, wir laden euch ganz herzlich zum nächsten Elterncafé ein: Mittwoch, 30.11.2022, 18 Uhr, Raum 0-44.

Habt ihr auch das Gefühl, dass wir gar nicht mehr aus dem Krisenmodus rauskommen? Corona, Ukraine-Krieg, Klima,... Dazu noch der Druck in der Schule, die Corona-Lücken aufzuholen. Auf uns und unseren Kinder lastet gerade eine Menge Druck und das äußert sich auf unterschiedliche Weise. Manche Kinder verarbeiten den Druck innerlich und entwickeln im schlimmsten Fall Symptome von Stress, Angst bis hin zu Depressionen. Andere tragen den Druck nach außen und Probleme in der Klassengemeinschaft eskalieren häufiger als vor der Pandemie.

Unseren Kindern fehlte 2 Jahre die Möglichkeit, sich in neuen Situationen auszuprobieren und das Miteinander in der Gemeinschaft zu üben. Wir müssen ihnen deswegen so viele Gelegenheiten wie möglich geben, das nachzuholen. Wir Eltern können unsere Kinder unterstützen, indem wir ihnen Mut machen, sich an Neues heranzutrauen und ihnen Zuversicht und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten geben.

Mit einem Kurzinput, werden wir euch einige Grundlagen zum Thema vorstellen und auf die Fragen eingehen:

• Was können wir tun, um unsere Kinder in dieser Situation gut zu begleiten?

• Wie schaffen wir es, uns selbst vor Überlastung zu schützen?

• Wo gibt es Unterstützung und Hilfe, wenn man die Situation nicht alleine bewältigen kann?

Es ist kein einfaches Thema. Wir haben aber so viele Rückmeldungen bekommen, dass euch diese Dinge gerade sehr beschäftigen, dass wir euch die Gelegenheit zum Austausch geben möchten. Denn eines ist klar: wir sitzen bei diesem Thema alle im selben Boot. Ein Austausch mit anderen kann dabei helfen, Dinge besser zu verstehen und Lösungen und Hilfe zu finden.

Wir freuen uns auf das Treffen mit euch!

Euer Elternbeirat

P.S. Wenn ihr euch zu dem Thema lieber direkt an uns wenden möchtet, erreicht ihr uns unter

elternbeirat@amgettlingen.de

.