Leistungsfach Informatik bei dmTECH

Endlich war es wieder möglich - nach einer längeren Corona-Pause waren am 2.2.23 21 Kursstufen-SchülerInnen des Leistungsfachs Informatik zu Besuch bei der Firma dmTECH im neuen dialogicum in Karlsruhe-Durlach.

Die Firma dmTECH beschäftigt über 1000 IT-MitarbeiterInnen und betreut ca. 80 Auszubildende der dualen Hochschule. Einige ehemalige SchülerInnen des AMG werden aktuell dort ausgebildet. Arbeitsfelder von dmTECH sind alle technischen Bereiche der Mutterfirma "dm-drogerie markt". Darunter beispielsweise der Online-Shop, Apps und Kassensysteme, Prozesse und Anwendungen in der Zentrale, den dm-Märkten und Verteilzentren.

Unsere SchülerInnen und die betreuenden Lehrkräfte Hr. Merke und Hr. Zechnall wurden von Fr. Knoll (Leiterin Aus- und Weiterbildung bei dmTECH) und drei Studenten der dualen Hochschule über die Ausbildung und Arbeit bei dmTECH informiert und durch das neu errichtete dialogicum geführt. Dabei durften wir MitarbeiterInnen bei der Arbeit über die Schulter schauen, Softwareentwicklung live erleben und einen einarmigen Banditen implementieren.

Nicht nur das gute Mittagessen in der hauseigenen Kantine, sondern vor allem das Open-Space-Konzept und die konsequent auf Dialog ausgelegte Arbeitsatmosphäre wird sicherlich eindrücklich in Erinnerung bleiben.

Vielleicht ist dieser Besuch für manche AbiturientInnen Anreiz und Ideengeber für eine berufliche Karriere im IT-Bereich.