Lust am Schreiben

Breits zum sechsten Mal fand der Schreibwettbewerb „Lust am Schreiben?“ der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft am Oberrhein statt.

Das diesmalige Thema trug den Titel „Einzelgänger“ und Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6-11 konnten freie fiktive Texte schreiben, die jedoch nicht länger als fünf Seiten betrugen durften.

Besonders an diesem Wettbewerb ist, dass jede Schülerin und jeder Schüler eine doppelte Gewinnchance hat, da sowohl Schulsieger als auch Sieger der gesamten teilnehmenden Schulen gekürt werden. So hat unsere Schülerin Julia Förster Ribet den ersten Preis als Schulsiegerin in der Jahrgangsstufe 8/9 gemacht und zudem noch bei der Ausschreibung aller Schulen gewonnen. Sie darf nun im Herbst an einer separaten Veranstaltung teilnehmen und ihre Geschichte wird in einem Buch veröffentlicht. Was für eine tolle Leistung!

Wir gratulieren sehr unseren Gewinnerinnen und Gewinnern und wünschen weiterhin viel Spaß beim Schreiben!

• Schulsieger der Jahrgangsstufe 6/7: Mia Bogesch und Luisa Johannes
  • Schulsieger der Jahrgangsstufe 8/9: Julia Förster Ribet, Alina Engel und Jakob Weber
  • Schulsieger der Jahrgangsstufe 10/11: Annika Janke und Viktoria Poneleit