Mädchenforum Bad Liebenzell

Das Mädchenforum Bad Liebenzell ist ein Forum für informatikinteressierte Mädchen. Es finanziert sich durch zahlreiche Stiftungen und wird vom Kultusministerium des Landen Baden-Württemberg unterstützt. Um an diesem kostenlosen 4-tägigen Programm teilnehmen zu können, muss man zuerst die erste Runde des Jugendwettbewerbs Informatik absolvieren. Nach erfolgreicher Teilnahme erhält man eine Einladung und hat die Möglichkeit, eine kurze Bewerbung einzureichen.

Wir hatten das Glück, kurzfristig zum Forum eingeladen zu werden und konnten vom 18.05. bis zum 21.05. daran teilnehmen. Das Forum war insgesamt eine wundervolle Erfahrung und eine großartige Gelegenheit für uns. Wir erlernten die Grundlagen der textuellen Programmiersprache "Python" und hatten die Möglichkeit, sowohl in Gruppen als auch alleine an verschiedenen Aufgaben zu arbeiten. Die Betreuer standen uns stets zur Seite, um Hilfe anzubieten oder nützliche Tipps zu geben. Abgesehen von den Stunden, die wir täglich dem Programmieren widmeten, gab es auch zahlreiche Freizeitaktivitäten.

So gab es zum Beispiel ein Lagerfeuer im Burghof der Schlossruine Bad Liebenzell und einen Spieleabend in den Seminarräumen des Haupthauses. An einem Abend bauten wir auch ein Kissenlager und schauten zusammen einen Film an. Wir begaben uns auf Schatzsuche und absolvierten den Bad Liebenzeller Geocache. Neben den vielen Pflichtveranstaltungen hatten wir die Möglichkeit, jeden Morgen entweder Yoga zu machen oder joggen zu gehen. Uns wurde auch eine Führung durch die Ruinen des Schlosses und auf dem Turm angeboten.

Allgemein können wir das Mädchenforum nur weiterempfehlen und hoffen, dass auch zukünftig Mädchen aus unserer Schule die Möglichkeit haben werden, ihr Wissen in der Informatik zu erweitern und zu vertiefen.

Ein Bericht der Schülerzeitung Furunkel