Mathepfad

Mathematik mal anders! - Besuch im Naturschutzzentrum Rappenwörth am 20.07.22 mit der Klasse 9b und Durchführung des Mathepfades

Rund um das Naturschutzzentrum und den Ententeich nähe des Altrheinarms bei Rappenwört verteilen sich die 8 Stationen des Mathematikpfades. Hier müssen die Schüler*innen mit verschiedenen Hilfsgeräten wie z.B. Försterdreieck, Schnur und Zollstock Aufgaben in der Natur lösen. Dabei soll unter anderem die Höhe einer Tanne oder die Breite des Altrheinarms herausgefunden werden. Dazu werden mathematische Kenntnisse wie Strahlensätze, Winkelbeziehungen und Formeln für die Berechnung von Volumen verschiedener Körper angewendet.

Obwohl es sehr heiß war, hatten die Schüler*innen Freude an dem Ausflug in die Natur und gingen mit Eifer an die Aufgaben.