Medizin-Studium

Die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 des AMG hatten am Dienstag, den 14. Februar 2023 die Möglichkeit, sich über Inhalte und Voraussetzungen für das Medizinstudium zu informieren. Hierfür ist Frau Schieser von der Agentur für Arbeit ans AMG gekommen und hat einen etwa einstündigen Vortrag "Ich möchte Medizin studieren! Was muss ich beachten?" gehalten.

Zu Beginn wurden die verschiedenen Wege vorgestellt, die zu einem Medizinstudium führen. Hierbei zeigte sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, die von sehr guten Abiturnoten, kostspieligen Studiengängen im Ausland oder dem Studieren über Quotenregelungen reichten.

Anschließend ging Frau Schieser darauf ein, wie die etwa 10.000 Studienplätze pro Jahr vergeben werden. Da es fast viermal mehr Bewerbungen gibt als Plätze zur Verfügung stehen, wurde für das Medizinstudium eine Zulassungsbeschränkung eingeführt. Demnach werden die Studienplätze über die Abiturbestenquote, individuelle Auswahlverfahren der Hochschulen und die sogenannte zusätzliche Eignungsquote verteilt.

Außerdem ist der Aufbau des Medizinstudiums zur Sprache gekommen. Es wird neben dem traditionellen Regelstudium mit drei Abschnitten mittlerweile auch von manchen Universitäten ein Reformstudium angeboten, das besonders zum Anfang einen größeren Praxisbezug zulässt. In der abschließenden Fragerunde wurden nochmals wichtige Hinweise zu Fristen und Formalien gegeben und die übrigen Fragen beantwortet.

Der Vortrag lieferte uns Schülerinnen und Schülern umfassende und tiefgehende Einblicke in das beliebte Studium der Humanmedizin und stellt somit ein wertvolles Angebot für die Berufs- und Studienorientierung am AMG dar. Daher abschließend ein großes Dankeschön an Frau Reinhard, die den Vortrag organisiert hat und an Frau Schieser von der Agentur für Arbeit.

David Merz