Methodentage

Vor den Herbstferien fanden die diesjährigen Methodentage für die siebten Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten Inhalte zu visualisieren und präsentieren.

Am ersten Tag lernten die Schülerinnen und Schüler Texte zusammenzufassen, Stichpunkte zu einer Fragestellung zu sammeln, diese bildlich oder grafisch zu illustrieren und dann auf einem Poster oder einer Visualizer-Vorlage bestmöglich anzuordnen. Am zweiten Tag lernten sie die Grundfertigkeiten der Vortragstechnik kennen, die sie dann in einer Kurzpräsentation als Gruppenvortrag rhetorisch umsetzen.

Die Siebtklässler waren mit großem Eifer dabei, erstellten ansprechende Plakate, hielten interessante Vorträge und gaben den Vortragenden gutes Feedback!

Impressionen von der Entstehung der Plakate