Mutmacher machen Mut

– Tag der Berufsorientierung am AMG: Für unsere Schüler*innen der Klassenstufe 10 wurde am Donnerstag, 09.03.2023 buchstäblich der rote Teppich im Theaterraum ausgerollt. Den kompletten Vormittag über spielten sie die Hauptrolle bei ihrer eigenen Zukunftsplanung und kamen der Frage „Was willst du später eigentlich einmal werden?“ mithilfe der beiden Trainer Pascal Keller und Patrick Piel, Gründer des Bildungs-Startups MEIN MUTIGER WEG, einen weiteren Schritt näher.

In ihrem Seminarworkshop kombinierten die beiden Coaches Elemente klassischer Berufsorientierung mit Elementen der Persönlichkeitsentwicklung sowie der positiven Psychologie und machten unseren Schüler*innen vor allem Mut auf „mehr“: Auf „mehr“, die Gestaltung ihre Zukunftspläne in die eigene Hand zu nehmen und eigene Entscheidungen zu treffen, aber vor allem „mehr“ Mut zu haben, zu sich und ihren Wünschen zu stehen. Der Slogan „mehr“ durchzog die gesamte Veranstaltung und sollte unseren Schüler*innen aufzeigen, dass sie mit Freude und Elan ihrem zukünftigen Weg der Berufsorientierung widmen und dass sie sich auch
von Stolpersteinen nicht entmutigen lassen sollen. Vor allem mit Erfahrungsberichten aus dem persönlichen Leben und der Interaktion auf Augenhöhe mit unseren Schüler*innen, haben die Mutmacher eindrücklich veranschaulicht, dass Berufsorientierung nicht langweilig oder einseitig sein muss, sondern auch spannend ist und Spaß bereitet. „Wenn ich mich freitags auf das Wochenende und sonntags auf die Arbeit freue, dann habe ich den perfekten Job“, zieht ein Schüler das abschließende Fazit der Veranstaltung.

Besonders bedanken möchte sich das AMG bei den beiden Coaches Pascal Keller und Patrick Piel sowie bei der IHK Karlsruhe und der Agentur für Arbeit, die das Seminar ermöglicht und tatkräftig unterstützt haben.

Bericht von Kerstin Reinhard