Preisverleihung der Stiftung Pro Politik

Unser Absolvent Lars Schäfer hat am Montag, den 18. Juli 2022, in einer feierlichen Verleihung im Asamsaal den Preis der Stiftung Pro Politik überreicht bekommen. Dieser Preis wird verliehen für sehr gute schulische Leistungen im Fach Gemeinschaftskunde und für herausragendes gesellschaftliches und soziales Engagement.

Quelle: Amtsblatt Ettlingen

Das Engagement und die Solidarität der Gesellschaft werden gerade auch angesichts der Umweltkatatsrophe der letzten Jahre beispielsweise im Ahrtal oder bei der Aufnahme von Geflüchteten immer wichtiger.

Gerade in diesem Bereich muss viel kommuniziert werden, was auch Thema der Laudatio des Bürgermeisters der Gemeinde Waldbronn, Herrn Stalf, war. Angelehnt an Paul Watzlawick war sein Thema: „Man kann nicht nicht kommunizieren! Warum miteinander ‚schwätze’ so wichtig ist.“ Vieles spielt sich hier bewusst und unbewusst ab und gerade für ein gelingendes Zusammenleben in einer sich verändernden Gesellschaft ist es wichtig, ständig zu kommunizieren.

Überreicht wurden die Preise von Landrat Dr. Schnaudigel und der Geschäftsführerin der Stiftung Pro Politik Frau Silvia Rottenecker. Jede Preisträgerin und jeder Preisträger wurde gewürdigt für das jeweilige Engagement und erhielt eine Urkunde und einen Gutschein.

Untermalt wurde die Veranstaltung zum einen von einem selbst getexteten Lied der Klasse 4a der Schillerschule Ettlingen: „Wir wollen Frieden“ und vom hervorragenden Saxophonquartett der Musikschule Ettlingen.

Wir gratulieren Lars Schäfer herzlich für die Anerkennung seiner Leistungen und seines Engagements.