Profilfahrt IMP

Fünfzehn Schülerinnen und Schüler des IMP-Profils reisten zusammen mit Herrn Matz und Herrn Koch vom 12.6-14.6.24 nach Heidelberg.

Am ersten Tag besuchten wir den Campus der Universität Heidelberg im Neuenheimer Feld. Am „Interdisziplinären Zentrum für wissenschaftliches Rechnen“ arbeiteten wir im Bereich „computer science“ an spannenden Anwendungen im Bereich der Mathematik und Informatik. Anschließend schnupperten wir auf dem Campus, in den Hörsälen der Physik sowie in der Mensa ein wenig „Uni-Luft“.

Der zweite Tag stand im Zeichen der Astronomie. Nach der Fahrt mit der Bergbahn auf den schönen Königsstuhl besuchten wir das „Haus der Astronomie“. In einem Workshop beschäftigten wir uns mit außerirdischem Leben. Einblicke in den Sternenhimmel und das Universum bot uns das Planetarium. Nach der Besichtigung der alten Sternwarte ging es die „Himmelsleiter“ hinab zum Heidelberger Schloss.

Am dritten Tag liefen wir auf den Spuren der alten Physiker und Philosophen den Philosophenweg hinauf und genossen die Aussicht sowie den anschließenden Besuch der Heidelberger Altstadt.

Das Wetterglück war auch dieses Jahr mit uns und so konnten wir die Nachmittage bei Spielen, Praktischen Studien zum Wurf von Rotationsellipsoiden und mathematischen Diskussionen auf der Neckarwiese ausklingen lassen.