Schülerlabor der Pädagogischen Hochschule

Am 13.06.2023 durfte die 10b den ganzen Vormittag an der Pädagogischen Hochschule ein Schülerlabor zum Thema „Biokunststoffe für eine nachhaltigere Zukunft“ besuchen.

In teils aufwändigen Apparaturen haben sie Experimente zu den Themen „Beständigkeit, Schmelzen, Brennverhalten und Bruchverhalten von Kunststoffen“ durchgeführt und aus Milch und Zitronensäure oder Stärke Biokunststoff hergestellt. Mit einem Waffeleisen gelang es sogar, Geschirr aus Biokunstoff herzustellen.

Das Praktikum wurde von Lehramtsstudentinnen des Faches Chemie betreut. Ein besonderer Dank gilt der Frau Uta Beck, die seit vielen Jahren Schülerlabore dieser Art ermöglicht. Der Biokunststoff aus Milch hat anschließend Frau Duccis immer hungrigen Hund Lexy geschmeckt. Kein Problem, er hat es gut vertragen.