Seelische Gesundheit

Die letzte Präventionsveranstaltung in diesem Schuljahr richtete sich an die Kursstufe und rückte den Bereich seelische Gesundheit in den besonderen Fokus.

Bildquelle: pixabay

Drei Psychologinnen der Schulpsychologischen Beratungsstelle Karlsruhe waren am Freitag, den 1.7., ans AMG gekommen, um die Schüler*innen der Kursstufe 11 in ihrem Vortrag über psychische Erkrankungen wie Depressionen und andere seelische Belastungsstörungen zu informieren und aufzuklären.

Auch Kinder und Jugendliche können von diesen seelischen Erkrankungen betroffen sein und so ging es den Referentinnen nicht nur darum, über Ursachen und Symptome der Krankheiten zu berichten, sondern auch aufzuzeigen, welche Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung es für Betroffene oder auch deren Freunde und Familie gibt.

Im Anschluss an den Vortrag standen die Psychologinnen und Schulsozialarbeiterinnen für persönliche Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei den Referentinnen für den sehr informativen und eindringlichen Vortrag, der deutlich gemacht hat, wie wichtig es ist, sich diesem Thema auch im schulischen Umfeld zu widmen und miteinander darüber zu sprechen.