Sicherheitstraining in Bus und Bahn

Am Dienstag, den 22.11.2022, haben alle fünften Klassen einen Verkehrsunterricht zum Thema „Sicherheitstraining in Bus und Bahn“ erhalten.

Ziel dieser Unterrichtsstunden war es, Schüler und Schülerinnen anzuleiten, eigenverantwortlich öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, ohne sich selbst und andere dabei in Gefahr zu bringen.

Im ersten Teil des Sicherheitstrainings wurden die falschen und richtigen Verhaltensweisen mit Hilfe von anschaulichen Bildern und einem Video erläutert.

Im anschließenden Praxisteil ging es zur Bushaltestelle vor dem AMG. Dort wurde anhand von Unfallberichten das richtige Verhalten im Umgang mit Bus und Bahn aufgezeigt. Selbstverständlich durfte dabei auch eine Gefahrenbremsung mit dem Bus nicht fehlen.

Herzlichen Dank an Herrn Maier und Herrn Ottwaska vom Polizeipräsidium Karlsruhe sowie Herrn Mültin vom KVV für die Durchführung dieser Veranstaltung!