Sieger des Europa-Quiz

Die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft Erasmus+, die Frankreichbotschafterinnen sowie die Europalotsen und Europalotsinnen des Albertus-Magnus-Gymnasiums wurden gemeinsam mit Frau Häfele und Herrn Hammouda am 08. Mai 2023 zur internationalen Europa-Jugendveranstaltung im Stuttgarter Landtag zum Thema „Jugend in Europa – gemeinsam für Frieden und Freiheit“ von Baden-Württemberg eingeladen. Weitere Schulen aus Baden-Württemberg, Italien, Frankreich, Spanien und der Ukraine waren dabei. Insgesamt haben etwa 300 Gäste teilgenommen.

Zu Beginn wurden die Teilnehmenden von der Landtagspräsidentin Muhterem Aras in Stuttgart begrüßt. Anschließend hat Nicolas Knoblauch, diesjähriger Landesgewinner des Wettbewerbs der Europäischen Bewegung, sein Gedicht „Geist des Friedens“ vorgetragen und mit den Jugendlichen über sein Werk diskutiert. Der nächste Programmpunkt war die Podiumsdiskussion mit Politiker:innen der Landtagsfraktionen. Während der lebhaften und spannenden Diskussion haben sich die Jugendlichen mit den Abgeordneten über unterschiedliche europäische Themen wie die Werte Europas, die EU-Wahl 2024, Umwelt- und Klimaschutz, Kultur und Geschichte sowie Asyl und Migration ausgetauscht. Darüber hinaus hat Florian Hassler, Staatssekretär für politische Koordinierung und Europa im Staatsministerium Baden-Württemberg, eine Rede über Frieden und Freiheit gehalten und Willi Stächele, Mitglied des Landtages, mit seinem Schlusswort den ersten Teil der Veranstaltung beendet. Begleitet wurde der Vormittag von den musikalischen Beiträgen des Künstlers Ezé Wendtoin.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag die Gelegenheit, sich an den Infoständen über die Landtagsfraktionen sowie weitere europapolitische Aktivitäten zu informieren. Danach nahmen sie an der Europa-Rallye, die von den Jungen Europäischen Föderalist:innen organisiert wurde, teil. An den unterschiedlichen Stationen wie zum Beispiel im Europahaus, im Institut Français, am Börsenplatz oder in der Landeszentrale für politische Bildung haben die Teilnehmenden Informationen und Impulse zur Arbeit der Institutionen erhalten.

Am Ende der Veranstaltung fand das große Europa-Quiz im Landtag statt. Die anwesenden Schulen haben gegeneinander gespielt und beantworteten Fragen zu den Rallye-Stationen. Das Team des AMG gewann souverän mit der richtigen Beantwortung aller Fragen den Siegerpreis. Alle Schülerinnen und Schüler dürfen sich über je ein Interrail-Ticket freuen, das von Landtagspräsidenten Muhterem Aras persönlich überreicht wurde.