Sudoku-Wettbewerb 2024

Die Vorrunde des Sudoku-Wettbewerbs 2024 am AMG startet am Dienstag, 16.01.2024!

In der Vorrunde wird am 16. 17. und 18. Januar jeweils ein Sudoku ausgeteilt. Du bekommst es ab der ersten großen Pause gegenüber von 0-18 an der Pinnwand oder online im Moodlekurs des Wettbewerbs. Du hast dann genau einen Tag Zeit, das Sudoku alleine oder zu zweit zu lösen.

Bitte vergiß nicht, deinen Namen oder eure beiden Namen auf dem Blatt einzutragen, und gib die Lösung am nächsten Tag wieder ab – dafür kannst du den Briefkasten gegenüber von 0-18 an der Pinnwand nutzen.

Die Sudokus in der Vorrunde sind Sudoku-Varianten. Die Regeln sind auf dem Rätselblatt genau erklärt und es gibt immer ein Beispiel dazu. Du kannst diese Sudokus ohne Vorwissen lösen, und sie sind für Schüler aller Klassenstufen geeignet.

Alle, die für zwei oder drei der Sudokus eine richtige Lösung abgegeben haben, nehmen dann am 25.1.2024 an der zweiten Phase des Turniers teil. Der Wettbewerb dauert 60 Minuten und findet in der 3. und 4. Stunde im Glassaal statt.

Es gibt kleinere Preise für die Unterstufe (5 und 6), die Mittelstufe (7-9) und die Oberstufe (10-12) zu gewinnen. Wer das Turnier gewinnt, erhält eine Einladung zur 8. Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft (DJSM).

Viel Spaß und viel Erfolg!

Manuel Seckinger

Weitere Informationen befinden sich auf der Seite: Deutsche Jugend Sudoku Meisterschaft (externe Seite).

Beispiel zum Üben

Extra-Regions-Sudoku

Sudoku-Turnier 2024 295 KB

Sudoku - Was ist das?

Viele Sudokus haben die Standardgröße 9x9 mit Gebieten der Größe 3x3. Aufgabe ist es, das Rätsel komplett mit Ziffern zu füllen, in diesem Fall mit den Ziffern von 1 bis 9, und dabei darauf zu achten, dass sich in jedem Gebiet, in jeder Zeile und in jeder Spalte keine Ziffer wiederholt.

Manche Sudokus sind auch kleiner und benutzen nur die Ziffern 1 bis 6. Es gibt aber auch viele Varianten von Sudokus, wie zum Beispiel Killer-Sudokus, Diagonal-Sudokus, Ungerade-Sudokus und viele mehr.

8. Deutsche Jugend Sudoku Meisterschaft (DJSM)

Sie wird voraussichtlich am 20. April 2024 in Paderborn im Hotel Aspethera parallel zur 20. Deutschen Sudoku Meisterschaft stattfinden. Das Turnier und die 8. Deutsche Jugend Sudoku Meisterschaft werden veranstaltet vom Verein Logic Masters Deutschland e.V..