Die Schule wird zur Partymeile

Am Samstag, den 15.Juli fand das absolute Highlight des Jubiläumjahres statt. Das AMG feierte ausgelassen das 50jährige Schuljubiläum, die Projekttage, das Leben und sich selbst: die Schulgemeinschaft am AMG.

Die Ergebnisse nach einer Woche Projektarbeit bildeten ein buntes Mosaik der lebendigen und vielfältigen Möglichkeiten des Lernens in und um die Schule herum. Einblicke in Handlettering, italienische Kultur und Mountainbiking, Theateraufführungen in Englisch oder als Fabeltheater, Tanz, Hörspiel, ein trojanisches Pferd, programmieren und improvisieren, Steinbildhauerei und Bücherbinden und vieles, vieles Schönes mehr hatte für eine Woche das AMG geprägt und war nun für alle erlebbar.

Der bunte Reigen war eingebettet in ein Festkonzept für die gesamte Schulfamilie, die ein Jahr gemeinschaftlich daran gefeilt hatte. Die Elternschaft und die Schülerschaft boten Leckereien für jeden Geschmack an und die gekühlte Getränkeauswahl traf bei sommerlicher Hitze auf große Nachfrage.

Am frühen Abend zog es die Besucherströme zur Open-Air-Bühne, denn dort spielte zunächst das "Albert's Blues Orchestra", das eigens zum Jubiläum gegründete Lehrerorchester. Im Anschluss setzte die Elternband, die "Grooving Parents", das Bühnenprogramm fort und entführte alle musikalisch in die Siebziger, das Gründungsjahrzehnt des AMG. Die Musical Revue der AMG-BigBand und der Musical-AG bot ein Panoptikum aus Szenen vergangener Musicalaufführungen, die das Publikum von Highlight zu Highlight führte. Den fulminanten Abschluss des Bühnenprogramms bildete dann die Abi-Band, die in Rock-am-Ring-Atmosphäre ein unvergessliches Konzert gab, bei der die ganze Schulgemeinde begeistert dem Regen tanzend trotze.

Bilder und weitere Impressionen finden Sie in der Rubrik "Unsere Schule - 50 Jahre AMG".

Wir danken ganz herzlich Cedric Mühlbeier und Stefan Geiselhart für Licht und Ton sowie der Firma Artec für die unbezahlbare technische Unterstützung. Die Bühne konnten wir finanzieren dank der Bürgerstiftung Ettlingen, der Stiftung der LBBW, den Stadtwerken Ettlingen, der Sparkasse und dm-Tech.