Beim Quiz Wirtschaftswissen stellen jedes Jahr junge Menschen ihr Know-how unter Beweis. 22.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmerdeutschlandweit setzen sich dabei mit spannenden Fragen rund um Finanzen, digitale Wirtschaft, Ausbildung, Gründung und Unternehmertum sowie internationale
Beziehungen und Globalisierung auseinander. Auch in Karlsruhe war das Interesse groß: 350 Schülerinnen und Schüler knobelten hier an kniffligen Aufgaben und zeigten, wie relevant Wirtschaftsthemen für ihre Lebenswelt sind. Durchgeführt wird das Quiz von den Wirtschaftsjunioren Karlsruhe, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, jungen Menschen Orientierung zu geben und Wege aufzuzeigen – sei es für Ausbildung, Studium oder den Einstieg ins Berufsleben.
Das Quiz verbindet Wissen mit Neugier, fördert wirtschaftliches Verständnis und macht deutlich: Wirtschaft geht uns alle an – heute mehr denn je. Die feierliche Preisverleihung fand am Dienstag, 13.01.2026 in der IHK Karlsruhe statt, wo unsere drei Schüler gemeinsam mit ihren Klassen geehrt wurden. Unter den ersten drei Plätzen sind Moritz Sauer (3. Platz), Amelie Jambon (2. Platz) und Silvia Kaiser (1. Platz). Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme am Quiz und drücken die Daumen für die Teilnahme am bundesweiten Finale!
