Workshop in der Stadtbibliothek

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b haben einen Workshop zu dem Thema „Recherchearbeit“ in der Stadtbibliothek Ettlingen besucht.

Dabei erhielten sie erste Einblicke in die Aufbauweise einer Bücherei sowie die dazugehörigen Signaturen. Zusätzlich wurde ihnen auch das Prinzip der Online-Recherche am PC vorgestellt. Da Erlerntes, dass sich nur „setzen“ kann, wenn es auch direkt angewandt wird, erprobten die Schüler im Anschluss eine „Rally“, die sie in jeden Winkel der Bücherei führte.

„Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.“
(Cicer0)

Der Workshop hilft den Schülerinnen und Schülern bei der Vorbereitung ihrer ersten GFS. Unser besonderer Dank gilt Frau Haberstroh, die sich nicht nur eigens Zeit für die Führung und die Rally genommen hat, sondern die Schüler dazu einlud, ganz ungezwungen herumzustöbern, zu schmökern und bei Fragen jederzeit vorbeizuschauen.