ZKM-Besuch

Am Donnerstag dem 22.02.2024 besuchte die Klasse 10d zusammen mit Frau Grüne und Frau Quitsch das Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe.

Um 9 Uhr machte sich die Klasse mithilfe der öffentlichen Verkehrsmittel auf den Weg zum ZKM. Dort angekommen, wurde die Klasse von den beiden Gruppenleitern Anett und Clemens empfangen. Vor Beginn des Workshops wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielt eine kleine Führung durch die Ausstellungen Renaissance und Gaming.

Danach durften die Schüler selbst kreativ werden. Sie durften sich selbstständig in neun Gruppen aufteilen, mit der Aufgabe ihren eigenen Trickfilm, durch die Aneinanderreihung von vielen einzelnen Fotos zu erstellen. Ihnen wurden dafür viele verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt. Mit diesen sollten sie dann ihre eigenen Figuren und ihre eigene Filmkulisse basteln. Hierbei kamen die unterschiedlichsten Ideen zustande. Nachdem alle Fotos aufgenommen und zu einem Film zusammengeschnitten wurden, überarbeiteten die Schüler diesen mit Ton.

Zum Abschluss wurden alle Filme vor der Klasse und den Lehrern gezeigt. Damit endete der Vormittag für die Klasse, welche allerdings die Möglichkeit hatte, sich weiterhin noch im ZKM aufzuhalten.

Bericht von Elias und Lara