Steh auf und lauf!

Schritt für Schritt Kinder unterstützen beim Sponsorenlauf mit der App "Held für die Welt"

Jugendliche laufen im Wald
Held für die Welt

Das AMG nimmt zusammen mit vielen anderen Schulen an der Meisterschaft im Sponsorenlaufteil! Die Spendengelder fließen an die Kinderhilfe global e.V., die Projekte für Kinder in Togo, Indien, Syrien und der Ukraine unterstützt. Letztes Jahr hat das AMG im bundesweiten Wettbewerb sogar Platz 11 erreicht, dieses Jahr möchten wir uns noch verbessern!

Wer kann mitmachen?

Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte des AMG

Wann geht's los?

Der Aktionszeitraum startet am 12. Juli und endet am 25. Juli (vorletzter Schultag).

Wie funktioniert die Teilnahme?

Jede/r kann sich die App „Held für die Welt“ einfach über die gängigen Stores kostenlos aufs Smartphone laden, Sponsoren suchen und laufen, wann und wo man will. Wie das funktioniert, kann man hier anschauen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Weitere Informationen unter Datenschutz.

Wie kann ich mich registrieren?

Das ist ganz einfach:

• App "Held für die Welt" suchen und installieren (im App-Store des Smartphones)

• Den QR-Code des AMG scannen (am Schwarzen Brett oder auf der Moodle Startseite

• Namen eingeben und speichern

• Und schon kann es losgehen!

Und was ist mit dem Datenschutz?

Der Datenschutz steht für uns als Schule natürlich an erster Stelle. Entsprechend wurde die App speziell für den Schuleinsatz entwickelt und erhebt oder speichert keinerlei Laufstrecken, Bewegungsprofile, Bankdaten oder ähnliches. Mehr Infos dazu unter FAQs oder Datenschutz.

Am Ende gibt es eine große Preisverleihung, bei der die besten Schulen aus ganz Deutschland geehrt werden. Die Hauptgewinner jedoch stehen jetzt schon fest: Alle eingesammelten Spendengelder gehen 2023 an Organisationen, die Kindern in Indien, Togo, Syrien oder in der Ukraine helfen, beispielsweise durch den Bau einer Schule, eines Brunnens und einer Krankenstation (mehr Beispiele).

Wir freuen uns sehr über eure und Ihre Teilnahme und wünschen allseits einen guten Lauf! Mehr Infos gibt’s im anhängenden Faltblatt und im Internet auf www.heldfuerdiewelt.de.

Das Verbindungslehrerteam und das BNE-Team

Infos: