WIR SIND DABEI!

Erfreulich viele Besucher kamen am Mittwochabend, 5. Juni ´24, zur Ausstellung „Kreativität in der Schule“, die im Sparkassen-Beratungszentrum am Europaplatz Karlsruhe feierlich eröffnet wurde.

Ein breites Spektrum künstlerischen Arbeiten von Schüler*innen aus der Kursstufe von insgesamt 16 Gymnasien konnte bestaunt und bewundert werden, darunter auch grafische und malerische Arbeiten aus insgesamt 3 Kursen des Albertus-Magnus-Gymnasiums.

Das vorgegebene Thema „Von der Wahrnehmung zur Gestaltung“ wurde in zahlreichen unterschiedlichen Techniken und Aufgabenstellungen im Fach Bildende Kunst bearbeitet. Die
Ausstellung gibt einen eindrucksvollen Überblick über die große Bandbreite künstlerischer Arbeiten, die in der Kursstufe entstehen.

Anja Bauer, die leitende Schulpräsidentin, zitierte in ihrer Eröffnungsrede den bekannten Wissenschaftler und Journalisten Harald Lesch, der bezüglich unseres Bildungssystems betont : „… dass Kunst, Musik und Sport essentiell wichtig sind, damit Kinder kreativ aufwachsen. Denn nur kreative Köpfe sind den Anforderungen der neuen Zeit gewachsen, nicht einfach nur mit Wissen
vollgestopfte, passive konsumierende Kinder.“

Die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe hat sich genau diese Inhalte ins Programm geschrieben, durch ein breit gefächertes Angebot, Kinder und Jugendlichen in „… sozialen, sportlichen und kulturellen Belangen zu fördern.“ Die Teilnahme aller Schüler*innen wurde von der Sparkasse mit einem Preisgeld von je 400€ pro Schule belohnt, welches wiederum in diesen Bereichen zum Einsatz kommen soll.
Die Ausstellung ist noch bis zum 26. Juni ´24, während der regulären Öffnungszeiten der Sparkasse am Europaplatz Karlsruhe zu sehen. Kie

zur Vernissage 2 MB