Abenteuer Geologie

Geologie ist weit mehr als das Studium von Steinen und Erdschichten – es ist eine Reise in die Vergangenheit unseres Planeten. Zwei kürzlich durchgeführte Exkursionen boten spannende Gelegenheiten, die geologischen Geheimnisse zweier beeindruckender Orte zu entdecken.

Erste Exkursion: Das Murgtal bei Forbach

Unsere erste Exkursion führte uns trotz leichtem Nieselregen nach Forbach ins Murgtal. Diese Exkursion fand im Rahmen einer GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) einer Schülerin statt, die sich mit der Flussmorphologie und der Genese des Murgtals beschäftigte.

Der Regen trübte unsere Begeisterung nicht. Die Murg hat im Laufe der Jahrtausende ein beeindruckendes Tal in den Granit gegraben. Dies bot uns die Gelegenheit, Erosion, Sedimentation und die Bildung von Mäandern zu beobachten. Die Schülerin plante und führte die Exkursion hervorragend durch. Die Exkursion war ein voller Erfolg und zeigte, wie engagiert Schülerinnen und Schüler sein können.

Zweite Exkursion: Der Merkur in Baden-Baden

Unsere zweite Exkursion führte uns bei strahlendem Sonnenschein nach Baden-Baden zum Merkur. Mit der Merkurbahn fuhren wir auf den 668 Meter hohen Gipfel. Oben angekommen, bot sich ein atemberaubender Ausblick über den Schwarzwald und die Rheinebene.

Der Merkur ist ein Beispiel für die Genese des Oberrheingrabens. Während der Wanderung vom Gipfel hinunter führte uns ein geologischer Lehrpfad durch die Geschichte des Gebiets. Schautafeln erklärten die geologischen Prozesse, die zur Entstehung des Oberrheingrabens führten.