Adventskalender XXL

Jeden Tag ein Fenster mehr bestaunen - seit dem 1.12. ist die Schlossfassade am Ettlinger Schloss ein Adventskalender.

Für das Amtsblatt hat Eveline Walter einen Bericht über unseren Adventskalender XXL geschrieben:

Jeden Tag wird es ein Fenster heller werden, was die Herzen in dieser Jahreszeit erwärmen wird. Zum siebten Mal verwandelt sich die Schlossfassade in einen überdimensionalen Adventskalender.

Die drei 7. Klassen des Albertus-Magnus-Gymnasium haben unter der künstlerischen Leitung der beiden Kunstlehrkräfte Frau Krome und Herr Leube ganz individuell die Fenster des Schlosses gestaltet.

Die 60 Schüler und Schülerinnen haben bis zu zwei Wochen an ihren Motiven gefeilt, um sie so farbenfroh und realistisch wie möglich zu gestalten. Jeden Montagmorgen wird modelliert, geschnitten und getüfelt. Das Thema des Adventskalenders ist sehr alltagsnah gestaltet. Denn die Bilder nehmen den Betrachter mit auf seinem Abendspaziergang durch die Stadt, bei dem man gerne den einen oder anderen Blick in die hell erleuchteten Fenster wirft. So sieht man ein Mädchen beim Spielen mit der Katze oder eine Pizza wird in den Ofen geschoben oder der Nikolaus wandert durch die Stadt.

Klar wurde vor dem Basteln genau Maß genommen, damit die Fensterbilder perfekt in die Fensterrahmen des Schlosses passen. Für jede Fenstergruppe haben sie verschiedene Schablonen angefertigt. Wenn das Motiv stand, haben sich die Schüler die Vorlage genommen und die bunten Transparentpapiere darauf angepasst. Diese Arbeit verlangt echtes Fingerspitzengefühl, denn das dünne transparente Papier reißt schnell.

Für die Schülerinnen und Schüler ist der Adventskalender ein besonderes Projekt. Zu sehen, wie ihre Arbeit täglich von den Menschen bewundert wird, sei schon ziemlich aufregend für. Und wenn der Sternlesmarkt am Abend seine Türen schließt, die Fenster des Schlosses sind noch hell erleuchtet und ziehen neugierige Blicke der Passanten auf sich.

Hinter dem Projekt steckt eine Menge Arbeit. Nicht nur, dass das Material für die Bilder besorgt werden musste, ein Treffen und Absprachen mit dem Kultur- und Sportamt fand statt, das es sich auch nicht nehmen ließ, die Schüler beim Basteln zu besuchen. Die Kunstlehrer wußten die Jugendlichen immer wieder zu motivieren, die sich nun auf die Midissage freuen.
Es haben sich bereits viele Schüler angemeldet, um mit ihren Eltern und Geschwistern den hell erleuchteten Adventskalender zu bestaunen. Dass das Schloss wieder so adventlich leuchten kann, ist auch dank der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe möglich, die wieder das Projekt unterstützt.

Bis zum 6. Januar kann man die 24 Motive bestaunen.

Weitere Informationen zum Sternlesmarkt gibt es bei der Touristinformation Tel. 0 72 43/1 01 –333 und auf www.sternlesmarkt-ettlingen.de.