Alkoholprävention

Bereits früh im neuen Schuljahr durften wir wieder Frank Milbich an der Schule begrüßen, der in einem eindrücklichen Vortrag bei den 8. Klassen am AMG über seine Alkoholsucht spricht und die Schülerinnen und Schüler über die fatalen Folgen von Alkoholmissbrauch aufklärt.

Sehr offen und ehrlich erzählt er dabei über die 28 Jahre, in denen sein Leben und Alltag von seiner Sucht geprägt waren und wie er durch einen kalten Entzug von der Sucht losgekommen ist.

Dazu schreibt Luisa Johannes aus der 8. Klasse:

Am Montag, den 16.10. und Dienstag, den 17.10., kam der ehemalige Alkoholiker Frank Milbich an das AMG Ettlingen, um uns Achtklässlern seine persönlichen Erfahrungen zum Thema „Alkoholkonsum“ näherzubringen. Er erzählte uns über sein früheres Leben als Alkoholiker, den Problemen, die er zu bekämpfen hatte und dass er seit 18 Jahren keinen Alkohol mehr konsumiert hat.

Herr Milbich hat schon in seinen späten jugendlichen Jahren begonnen, Alkohol zu trinken und dabei eine immer stärkere Sucht danach entwickelt. Er erzählte uns davon, dass er sieben Monate in einer Entzugsklinik war, wo er keinen Alkohol trinken durfte, um so von der Sucht loszukommen. In seinem Vortrag vermittelte er uns einen Eindruck davon, was es überhaupt bedeutet ein Alkoholiker zu sein und was die Folgen davon sein können. Am Ende durften wir alle ihm zu dem Thema viele Fragen stellen, die er bereitwillig beantwortete.

Ich fand es schon krass mal zu hören, wie es überhaupt ist, in einer dermaßen großen Sucht zu sein!“, sagte eine der Schülerinnen einer achten Klasse. Die meisten fanden den Vortrag sehr eindrücklich und haben mit Herrn Milbich eine interessante Erfahrung zum Thema „Alkoholkonsum“ machen dürfen.

Wir danken den Stadtwerken Ettlingen, die auch in diesem Jahr die Finanzierung dieser Präventionsveranstaltungen am AMG übernommen haben.