Auf in die Welt!

Unter diesem Motto fand am Mittwoch vor den Herbstferien am AMG eine Veranstaltung für die Kursstufenschüler 11 und 12 statt, zu der ebenso Schüler des Eichendorff-Gymnasiums eingeladen waren.

Die beiden Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit, Frau Cordula Schieser und Frau Serafina Gerlach, informierten die Schüler über alternative Wege nach dem Abitur. Die vielfältigen Möglichkeiten zeigten den Schülern Wege auf, die sie sowohl in fremde Länder führen könnten als auch in Regionen in Deutschland, um dort z.B. ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. Die Gründe, die für ein sogenanntes Gap Year sprechen, sind vielfältig: Neben der Erweiterung des eigenen Horizontes oder dem Bereisen fremder Länder steht natürlich auch die Inspiration für das eigene Berufsleben im Vordergrund. Gerade bei der schwierigen Entscheidung für einen möglichen Berufsweg ist die Wahl eines Gap Years für Schüler eine gute Möglichkeit, um sich selbst ihrer Wünsche bewusst zu werden.

Die mit nahezu achtzig Schülern gut besuchte Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir bedanken uns sehr herzlich bei den beiden Berufsberaterinnen für ihre Zeit und ihr Engagement, um den Schülerinnen und Schülern bei dieser schwierigen Entscheidung zur Seite zu stehen.