Aug in Aug ...

... mit Elch und Co - Exkursion im Tierpark Oberwald

Ende Juni fand sich der Biokurs der Kursstufe 2 unter der Leitung von Herrn Scherer am Waldrand vor dem Oberwald ein. Unter der Führung eines motivierten und fachkundigen Biologen erfuhr der Kurs viel über den Artenschutz bedrohter Tiere in moderner Zoohaltung sowie ihre Angepasstheiten an die verschiedenen Ökosysteme. So zum Beispiel, wie der Weißlippenhirsch im tibetanischen Hochgebirge lebt und warum sich hier im Oberwald eine reine Männergruppe von Weißlippenhirschen aufhält. Probleme bei der Zucht in Freiheit ausgestorbener Säugetiere wie Wisent und Wildpferd wurden ebenso angesprochen wie ihre Auswilderung in die Natur. Die Kampftechnik von Elchen und der Schneeziege Olaf waren genauso Thema wie die Stoffwechselphysiologie von Kamelen oder das Familienleben von Kropfgazellen. Sogar die Fütterung der Elche mit frisch ausgetriebenem proteinreichen Laub konnten wir durch Zufall beobachten.

Folglich hatte der Biokurs nicht nur eine Menge Spaß, sondern auch zahlreiche „Aha-Effekte“ und lehrreiche Lektionen. Alles in allem lässt sich also sagen, dass die Exkursion in den Tierpark Oberwald ein voller Erfolg war.