Ausflug zum GATE Ettlingen

Die Klasse 6b vom Albertus-Magnus-Gmnasium unternahm im Oktober einen Ausflug zum Abenteuerturm GATE in Ettlingen.

Wir trafen uns um 7.45 Uhr im Klassenzimmer. Dort besprachen wir noch einige Verhaltensregeln und dann ging es los. Die Kinder, die mit dem Fahrrad nach Hause fahren durften, holten ihre Fahrräder. Als wir um kurz nach 9.00 Uhr ankamen, wurden wir schon erwartet. Bevor wir losklettern durften, spielten wir noch Spiele zur Förderung der Klassengemeinschaft. Als wir mit den Spielen fertig waren, haben wie die Helme und Gurte angelegt und los ging es mit dem Klettern.

Unsere erste Station war der Catwalk. Dazu sind wir auf einen Holzbalken in schwindelerregender Höhe geklettert. Wir waren die ganze Zeit mit einem Seil gesichert und mussten uns mit einem Partner, der auf der anderen Seite des Balkens startete, in der Mitte treffen und abklatschen. Um runter zu kommen, sind wir drei Schritte zurück gegangen, haben unsere Arme ausgebreitet und uns todesmutig nach hinten fallen lassen. Natürlich seilten uns die Trainer geübt ab. Viele Kinder waren glücklich und stolz, dass sie trotz Höhenangst diese Aufgabe gemeistert hatten.

Danach durften wir entscheiden, ob wir einen Kletterparcours mit Selbstsicherung bewältigen, oder nochmals den Catwalk machen wollten. Dann war die Zeit am GATE leider schon viel zu schnell zu Ende und wir traten den Heimweg an. Es war ein schöner Tag und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal.

Vivienne und Zoe

Weitere Eindrücke der Klasse:

• „Der Tag am GATE war sehr schön und die Trainer waren auch sehr nett. Ich würde sehr gerne wieder kommen“
  • „Das Klettern war toll, doch leider konnten viele von uns nicht den Catwalk UND den Parcours machen. Das war schade.“
  • „Ich fand es sehr aufregend, aber auch lustig und toll. Ich habe auf jeden Fall Lust wieder zu kommen!“
  • „Und wir fanden es auch cool, obwohl wir ehrlich gesagt auch ein bißchen Angst hatten. Es war eine schöne Erfahrung, auf die wir alle stolz sein können.“