Dem grünen Aufziehwecker namens Bobby und dem Radiowecker Marke Elvis mit den geladenen Batterien geht ihre Behandlung am Morgen täglich mehr auf den Wecker. Sie beschließen, "ihr Kind" verschlafen zu lassen und brechen aus dem täglichen "ticken und tacken, Sekunden zerhacken"-Alltag aus. Auf ihrer Flucht lernen sie Uhren aus einer anderen Zeit kennen. Die Sonnenuhr und die Sanduhr erinnern sich noch an die Zeit vor der Schreckensherrschaft der Superuhr. "Uhren müssen spuren" und dürfen nicht spielen sind die Grundsätze der Superuhr. Unterstützt von der gefälschten Armbanduhr Rita Rolex gelingt es den beiden aufgeweckten Weckern Bobby und Elvis, die Spieluhr aus dem Safe der Superuhr zu befreien. Die Spieluhr spielt ihr eigenes Lied, ohne sich an den Sekundentakt der Superuhr zu halten. Durch die Klänge der Spieluhr wird den Uhren bewusst, dass man manchmal auch im eigenen Takt spielen und funktionieren darf.
Die Uhren tragen mit ihren Gesangseinlagen und vielen Wortspielen zu einer gelungenen Auseinandersetzung mit der Zeit ein: Die Kuckucksuhr, die einen Vogel hat, die alte Schlossuhr aus dem Uhrenadel mit dem Wappen auf dem Schlappen oder die Staubuhr, die sich in drei Sekunden aus dem Staub macht.