Außerschulische Lernorte

Die Klasse 6c war unterwegs: im Schulkino, um ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Bienen im Ökosystem zu bekommen und bei einer Autorenlesung in der Stadtbibliothek, um sich mit dem kreativen Prozess des Schreibens von Büchern intensiv auseinander zu setzen.

Die Klasse 6c erlebte gemeinsam mit ihrem Klassen- und Biologielehrer Herrn Ullrich einen aufregenden Schulkinobesuch mit dem Film „Tagebuch einer Biene“. Der Film bot nicht nur Unterhaltung, sondern vertiefte auch das Verständnis für die faszinierende Welt der Bienen. Mit Bezug zum Lehrplan wird das im Unterricht noch zu Erlernende greifbar und weckt Interesse auf mehr. Der Kinobesuch förderte nicht nur die Zusammenarbeit und den Ideenaustausch der Schülerinnen und Schüler, sondern ermöglichte auch eine Erweiterung der Lernerfahrung über die Klassenzimmergrenzen hinaus. Die Klasse verließ das Kino mit einem tieferen Verständnis für die Bedeutung von Bienen im Ökosystem und einem gemeinsamen Staunen über die Wunder der Natur. Solche Schulkinobesuche bereichern die schulische Bildung und fördern nachhaltiges Lernen über den Unterricht hinaus.

Die Klasse 6c begab sich außerdem auf ein literarisches Abenteuer in der Stadtbibliothek Ettlingen, um an einer fesselnden Autorenlesung teilzunehmen. Frank Maria Reifenberg präsentierte sein Werk „Ocean City“, und die Schüler waren gespannt darauf, in die Tiefen dieser faszinierenden Geschichte einzutauchen.

Die Stadtbibliothek Ettlingen bot den perfekten Rahmen für dieses literarische Ereignis. Die Klasse versammelte sich gespannt, als der Autor die Entstehungsgeschichte seines Buches teilte und einen Einblick in die Welt von „Ocean City“ gewährte. Die Schüler lauschten aufmerksam den Worten des Schriftstellers, während er die Hintergründe, Inspirationen und Herausforderungen beim Schreiben dieses Buches beleuchtete. Zunächst wurde frei assoziiert, wie und was in dieser Geschichte passieren könnte und der Autor nahm die Überlegungen auf und führte in die Geschichte ein.

Die Geschichte rund um den Protagonisten Jackson und seinem Freund Crockie entführte die Klasse in eine faszinierende Unterwasserwelt, voller Geheimnisse und Abenteuer. Die Hauptfiguren und ihre Reise durch diese fantastische Umgebung fesselten die Aufmerksamkeit der Schüler, die gespannt den Ausführungen des Autors folgten.

Nach der Lesung hatten die Schüler die Gelegenheit, dem Autor Fragen zu stellen. Diese Interaktion ermöglichte es ihnen, mehr über den kreativen Prozess des Schreibens zu erfahren und persönliche Einblicke in die Welt des Autors zu gewinnen.

Die Autorenlesung in der Stadtbibliothek Ettlingen war nicht nur eine Gelegenheit, das Buch „Ocean City“ kennenzulernen, sondern auch eine inspirierende Erfahrung für die Schüler. Die direkte Begegnung mit einem Autor erweiterte ihren Horizont und weckte möglicherweise auch das Interesse am eigenen Schreiben. Zudem sind solche Veranstaltungen wichtig um das Lesen in Fokus zu rücken.