Belleville 2023/24

Vom 6.-13.3. waren 23 AMG-Schüler in Belleville-en-Beaujolais in der Nähe von Lyon zu Gast. Nachdem die französischen Schüler im November bereits in Ettlingen waren, stand nun der Gegenbesuch an.

Unsere Corres wurden bereits am Bahnhof in Belleville sehr herzlich von den Familien empfangen. Es erwartete die Gruppe ein buntes Programm mit sportlichen und kulturellen Aktivitäten. Gleich nach der Ankunft konnten einige Austauschschüler die Zielankunft der Königsetappe des Radrennens Paris-Nizza live mitverfolgen.

Aber auch das Rugbyspielen und Orientierungslauf als Pflichtprogramm im dortigen Sportunterricht war für viele unserer Schüler Neuland. Bei einer Segway-Tour durch die Weinberge rund um unsere Partnerschule Collège Notre Dame konnte man einen schönen Überblick über die Landschaft des Beaujolais bekommen.

Freitags fuhr die Gruppe nach Lyon. Im Rahmen eines Escape-Games mussten die Schüler in deutsch-französischen Gruppen einen Weg entlang der Sehenswürdigkeiten durch die Stadt finden. Der mühsame Aufstieg auf den Stadthügel Fourvière wurde dabei mit einem grandiosen Ausblick über die Stadt, die Alpen und den Mont Blanc im Hintergrund belohnt.

Aber auch am Wochenende war in den Familien viel geboten. Bei Übernachtungspartys, Familiengeburtstagen, Ausflügen in die Region, Bowling- und Lasertagspielen oder dem Besuch typisch traditioneller Feste des Beaujolais wie der fête des conscrits lernten die Schüler mit ihren Gastfamilien und anderen Austauschschülern Land und Leute kennen. Dabei mussten die Schüler feststellen, dass zu Tisch, im Unterricht und auch im öffentlichen Leben schon alles etwas anders läuft als zu Hause. Die Corres lernten sich gut zu integrieren und der Blick über den Tellerrand war nicht nur in sprachlicher Hinsicht eine echte Bereicherung.

Ein Höhepunkt war sicherlich die Fête am deutsch-französischen Abend im Collège, bei der getanzt und gesungen wurde, was das Zeug hielt. Ihre kreative Seite konnten die Schüler beim Kunstatelier ausleben. Hier ging es darum, die Freundschaft zwischen den Austauschschülern aus Deutschland und Frankreich mit verschiedenen zur Auswahl stehenden Techniken oder Materialien darzustellen. Es kamen wirklich tolle Ergebnisse dabei heraus, die am dortigen Collège in einer Wall of Fame ausgestellt werden.

Als der Abschied anstand, wollte niemand zuerst in den Bus einsteigen. Fast alle lagen sich in den Armen und viele hatten sogar Tränen in den Augen. Mit zahlreichen neuen französischen Kontakten im Telefonadressbuch trat die Gruppe wehmütig aber reich an Erlebnissen die Heimreise an. Ein großes Lob an die Gruppe, die durch ihre fröhliche kontaktfreudige Art einen tollen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft geleistet hat.