Besuch am AMG

Am Donnerstag, den 12.01.23, erhielt das AMG einen Besuch seitens der Bundeswehr, die gekommen ist, um der Kursstufe 11 einen Vortrag zu halten. Unser Gast, der Jugendoffizier von Karlsruhe, Kapitänleutnant Robert Kitschke stellte sich zunächst den Schüler*innen vor und nannte die Thematik, um welche es bei dem Vortrag gehen sollte: die Sicherheitspolitik.

Das Thema Sicherheitspolitik leitete Herr Kitschke ein, indem er als Erstes erklärte, worum es sich bei dem Begriff Sicherheitspolitik überhaupt handelt. Hierbei fiel das Wort „erweiterter Sicherheitsbegriff“, ein Prinzip, welches dazu dienen soll, den
Ernst einer Gefahr, dessen Typ, dessen Ausbreitung und die von der Gefahr Betroffenen zu kategorisieren. Daraufhin ging Herr Kitschke genauer auf die Herausforderungen ein, denen dieSicherheitspolitik begegnet. Auch die uns sehr gut bekannten Stichworte „Klima“ und „Pandemie“ wurden an dieser Stelle erwähnt. Schließlich wurden sowohl das Ziel der Sicherheitspolitik, die Sicherheit, der Wohlstand und die Freiheit der Bürger innerhalb seines Staates zu schützen, als auch die Mittel, welche diese nutzt, um dieses Ziel zu erreichen, erläutert.

Als nächstes präsentierte Herr Kitschke die drei Systeme kollektiver Sicherheit: die EU, die UN und die NATO. Bevor er auf diese genauer einging, fasste er für die Schüler*innen den Konflikt zwischen der Ukraine und Russland und deren Gründe zusammen, um diese auf denselben Stand zu bringen und den darauffolgenden Teil des Vortrags verständlicher zu machen. Nach einer kurzen Pause kehrte Herr Kitschke schließlich zu den bereits erwähnten drei Systemen zurück und erklärte jeweils ihren Aufbau, ihre Ziele und auch ihre Einschränkungen, bevor der Vortrag pünktlich zur großen Pause beendet war und Herr Kitschke mit einem großen Applaus verabschiedet wurde.

von Lila Trefzer, Hannah Decker